12.04.2016, 20:25 Uhr
Gemeinsam für eine saubere Stadt
mit dem „11. pico-bello-SauberZauber“ setzt auch die CDU-Burgaltendorf die Tradition fort

Bereits zur elften Ausgabe konnte der „pico-bello-SauberZauber“ erneut tausende Essenerinnen und Essener mobilisieren und so an das Jubiläumsjahr 2015 anknüpfen. Mit 13.682 Anmeldungen in 320 Gruppen folgten vergleichbar viele Engagierte dem Aufruf der Organisatoren unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Kufen und räumten am Hauptaktionstag, den 12. März von Karnap bis Kettwig herumliegendem Müll und Unrat auf.

Auch die CDU-Burgaltendorf unterstützte den Gemeinsinn der stadtweiten Aufräumaktion tatkräftig. Der Bezirksbürgermeister und CDU Ortsvorsitzende Manfred Kuhmichel sammelte mit einer Gruppe Mitglieder vor Ort. In rund 1 ½ Stunden wurde großer und kleiner Müll entlang der Worringstr. in Burgaltendorf gesammelt. Neben einem Unterschrank, einem Sonnenschirm, einem Teppich und einem Kinderwagen war so manches Weiteres aufgesammelt worden. "Unserem Dorf verpflichtet" ist unser Leitmotiv, wobei sich bei den Aktiven schon die Frage aufdrängte, wieso öffentliche Straßen, Büsche und Wälder mit einer Mülltonne oder dem Recyclinghof verwechselt werden. Coffee-to-go-Becher landeten besonders häufig im Straßengraben.

Jährlich sammeln die Teilnehmer mehr als 10.000 80-Liter-Müllsäcke und einige Wagenladungen Sperrmüll. Die EBE spendete nahezu das gesamte Material, das den Bürgern das Sammeln erleichterte.

Auf dem Foto: (v.l.n.r.: Ferdinand Kexel, Karl-Hans Fels, Heinz-Dieter Schwarze, Theo Hoppe & Erich Thiedemann).

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 23400 Besucher