21.01.2016, 11:43 Uhr
Neujahrstreffen der CDU Burgaltendorf
mit Ehrengast Armin Laschet

Auch in diesem Jahr sind eine Reihe Prominenter aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie 150 weitere Gäste der Einladung des Vorsitzenden Manfred Kuhmichel gefolgt und fanden sich, zum Neujahrestreffen, in den Räumlichkeiten der Geno Bank in Burgaltendorf ein.
Es ist dem Ortsverband erneut gelungen einen hochkarätigen Redner für diesen Abend zu gewinnen, Armin Laschet, der Landesvorsitzende der CDU NRW und stellv. Bundesvorsitzende sprach zu aktuellen politischen Themen, besonders im Hinblick auf die Flüchtlingspolitik von Bund und Land.

"Ein großer Teil der Flüchtlinge, die in den vergangenen Wochen und Monaten nach Deutschland gekommen sind, werden auf absehbare Zeit hier bleiben. Aus diesem Grund muss so schnell wie möglich mit deren Integration in unsere Gesellschaft und unseren Arbeitsmarkt begonnen werden.
Erster Schritt ist das Erlernen der deutschen Sprache. Das Angebot an Sprachkursen muss aufgestockt und bereits für Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive geöffnet werden. Hier können die Schulen, Hochschulen und Volkshochschulen einen wichtigen Beitrag leisten. Zudem müssen ehrenamtliche Sprachkurse stärker gefördert werden.

Zweiter Schritt ist die Integration in den Arbeitsmarkt. Bereits bei der Registrierung der Flüchtlinge müssen deren Qualifikationen identifiziert werden. Beruflich Abschlüsse müssen schnell und unkompliziert anerkannt werden. Vor allem aber müssen bürokratische Hürden wie etwa die Vorrangprüfung abgebaut werden. Auch über den Mindestlohn von Flüchtlingen, die ein längeres Praktikum absolvieren, sollte nochmal nachgedacht werden. Ziel muss sein, Hindernisse abzubauen und eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt voranzubringen.
Wenn dies gelingt, wird die heimische Wirtschaft hochmotivierte Arbeitskräfte gewinnen. So könnte aus der Herausforderung eine Chance für unsere Gesellschaft werden.“

Die zahlreichen Gäste verabschiedeten den Festredner, Armin Laschet, nach seiner umfassenden Rede mit großem Applaus.

Fest steht aber auch, dass sowohl Oberbürgermeister, Thomas Kufen als auch Bezirksbürgermeister, Manfred Kuhmichel die Bedenken und Ängste der Bürger vor Ort sehr ernst nehmen. Die Kommunen, auch Essen, müssen derzeit Fehler und Organisationsmängel von Bund und Ländern ausbaden. Was aber viel wichtiger ist, und zwar im Interesse aller, ist eine geordnete Zuwanderung und eine Beschleunigung der Asylverfahren. Viele empfinden es als eine Bedrohung ihrer Sicherheit, wenn in ungezählten Fällen Menschen in unser Land kommen, über deren Existenz wir keinerlei Informationen haben.

Im Hinblick auf die innere Sicherheit wies Manfred Kuhmichel während seiner Moderation mehrfach darauf hin, dass sich jeder an Recht und Gesetz in unserem Land zu halten hat.

Natürlich  wurden, in dem feierlichen Rahmen, auch wieder CDU-Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei geehrt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Maria Becker, Bernhard Farwick, Andreas Hegler, Stefanie Neuhaus, Hermann Schleich, Clemens Tendyck und Getrud Werseck zurückblicken, seit 40 Jahren sind Heinz Attelmann, Theodor Hoppe, Josef Schensar und Margret Schweres CDU-Mitglieder. Helmut Märker und Gerhard Witzel erhielten Urkunden für 50 Jahre Parteimitgliedschaft und Werner Streicher kann sogar auf 60 Jahre in der Christlich demokratischen Union zurückblicken.

Zum Abschluss der Veranstaltung wies Schirmherr Manfred Kuhmichel darauf hin, dass

in 2016 Burgaltendorf sein 850jähriges Dorfjubiläum feiert. Hierzu präsentierten einige Mitglieder vom Vorstand des Heimat- und Burgverein Burgaltendorf das offizielle Banner.

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 23397 Besucher