02.01.2020, 17:47 Uhr
WIR AUF DER RUHRHALBINSEL - STARK FÜR UNSERE HEIMAT !
Grußwort zum Jahreswechsel

Zum Neuen Jahr wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern
auf unserer RUHRHALBINSEL (Burgaltendorf/Byfang/Dilldorf/Heisingen/
Kupferdreh / Überruhr)  alles Gute - vor allem Gesundheit !

Auch in diesem Jahre darf ich  am PFINGSTMONTAG 1.Juni 2020 wieder zur Teilnahme am TAG DER RUHRHALBINSEL einladen: Nach der bezirklichen STERNWANDERUNG im letzten Jahr zum industriegeschichtlichen DEILBACHTAL gibt es dann ein weiteres sehens- und erlebenswertes Ziel: Man trifft sich am/im RATHAUS HEISINGEN  und wird dort bestens informiert über  Vergangenheit und Gegenwart dieses historischen Gebäudes !
Dafür garantiert diesmal die Bürgerschaft Heisingen.

Nähere Einzelheiten - TREFFS WANN UND WO - werde ich gemeinsam
mit allen Bürgerschaften unseres Bezirks noch bekannt machen.

Bei unseren bezirklichen BRÜCKEN (Kampmann und Ponton)  hat sich
doch einiges getan . Am 20. Dezember war ein historischer "BRÜCKENTAG" -
die neue Kampmannbrücke wurde  endlich eingeweiht und zum Verkehr  frei gegeben ! Eine herausragende optisch- gelungene Landmarke und ein Symbol für den Zusammenhalt auf der Ruhrhalbinsel (gilt natürlich besonders für Heisingen und Kupferdreh!).

Die Ponton-Brücke ist (mit etwas Geduld) wieder nutzbar. Die umweltschädlichen und zeitraubenden Umwege sind erst mal Vergangenheit. Der von mir initiierte gemeinsame "Brückengipfel" im Rathaus Bochum (Bochum, Essen, Hattingen) brachte neue Ideen zur Brückennutzung.

Mein Dank gilt an dieser Stelle der guten Zusammenarbeit im Bezirksparlament - in aller Regel über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg. Am 13. September diesen Jahres stehen ja Rat und Bezirksvertretungen wieder zur Wahl . Eine rege Wahlbeteiligung ist wünschenswert. Die Bezirksvertretung RUHRHALBINSEL ist und bleibt immer offen für Anregungen und Vorschläge zu den Anliegen und Problemen  "Vor der Haustür".

Dazu gehört auch immer wieder der bürgerschaftliche Anspruch auf Sicherheit und Recht und Ordnung . Mein herzlicher Dank geht hier an unsere bezirkliche Polizei und unsere Feuerwehren. Dieser Arbeit gebührt aller Respekt , Anerkennung und Lob!

In manchmal etwas aufgeregten, digitalen Zeiten kann vielleicht auch schon ein kleiner nachbarschaftlicher Weg hilfreich sein:

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!

In diesem Sinne

Ihr/Euer
Manfred Kuhmichel

Bürgermeister der RUHRHALBINSEL