Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-burgaltendorf.de

23.04.2017, 19:56 Uhr
Essener Radwege erhalten 2017 Notfallbeschilderung
Der Regionalverband Ruhr (RVR) beginnt noch in diesem Monat, das Notfallbeschilderungssystem entlang von regionalen Radwegen zu installieren.
Walburga Isenmann, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, sowohl im Essener Stadtrat als auch im sogenannten Ruhrparlament: „In Abstimmungen mit allen Leitstellen des Rettungsdienstes in der Region ist es gelungen ein einheitliches System zu entwickeln. Dabei wird der RVR die bereits in Bochum und Hagen verwendete Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund mit gelben Rand übernehmen. Vielleicht wird das sogar einmal Vorbild für eine landesweite oder sogar deutschlandweite Lösung.“

Das vom RVR jetzt vorgesehene System sieht eine vierstellige Standortnummer verbunden mit einem Buchstabencode in Anlehnung an Kfz-Kennzeichen vor. Auch die Nummer des Notrufs 112 ist vermerkt. Über die Angabe dieses Codes können Leitzentralen des Rettungsdienstes ermitteln, wo sich der Anrufer befindet.

„Zum System gehört im Hintergrund das Wissen, wie dieser Standort mit Rettungsfahrzeugen erreicht werden kann. Das System besteht aus viel mehr als nur einem sichtbaren Schild“, so Walburga Isenmann abschließend.

Die CDU-Fraktion hatte sich bei der Planung gewünscht, dass das System einen einheitlichen Standard vorgibt, so dass sich für die Bürger keine verwirrende Lösungsvielfalt darstellt. Das System wird in ähnlicher Form bereits an Spielplätzen in Bochum eingesetzt. Es kann auch zu Standortmarkierung in Wäldern und an Flüssen herangezogen werden.